Herzlich willkommen bei Bernd Holzfuss

Institut für WirkKommunikation

● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings
● NLP-Ausbildungen im Rhein-Main Gebiet

NLP Seminarzentrum Rhein-Main

Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen
Tel.: 06073/60 89 217, Fax: 06071/60 89 218

info@nlp-ausbildung-holzfuss.de
www.nlp-ausbildung-holzfuss.de

 

Einladung zur Zusammenarbeit und zum fachlichen Austausch

Dieser Blog handelt von wirkungsvollen Modellen der menschlichen Kommunikation im beruflichen und privaten Bereich.

Ihre aktive Beteiligung auf dieser Seite in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

NLP-Seminar- und Ausbildungs-Angebote

NLP-Coaching und Neuro-Linguistische Psychotherapie.

Eine Leseempfehlung für alle, die ein NLP Seminar besuchen (wollen):

Fotolia_70989183_XS(1)

Nur wer Neues wagt, kann Veränderung erleben.

Anja Köhler und Christian Kersten „Irgendwas ist anders: Ein Lese- und Handbuch für alle, deren Partner NLP lernen Taschenbuch“

Um was geht es? (Inhalt laut Klappentext):
NLP hat ein großes Veränderungspotenzial, das in den meisten Fällen auch Auswirkungen auf eine Partnerschaft hat. Das kann Gefahr, vor allem aber die Chance für eine Bereicherung im System „Beziehung“ bedeuten.
Damit derart „betroffene“ Partner nicht allein mit einem „Hilfe, mein Partner macht NLP“ zurückbleiben, bietet ihnen dieses Buch einen Überblick über die wichtigsten Themen und Formate und somit ein grundlegendes Verständnis dessen, womit sich der Partner momentan ganz intensiv beschäftigt.

Wer Lust auf mehr bekommen hat, findet in diesem Buch Anregungen und weiterführende Informationen. Aber auch wer weiter skeptisch bleibt, muss seine Haltung nicht ändern. Schließlich hat nicht er/sie sich für eine NLP-Ausbildung entschieden, sondern der Partner. Mit welcher Haltung dem NLP gegenüber Sie dieses Buch lesen mögen: Es bietet in jedem Fall anregende Impulse für die Partnerschaft.

Was ist das Besondere an diesem Buch?

Schon alleine die Idee, ein Buch für den Partner / die Partnerin eines Seminarteilnehmers zu schreiben, ist wirklich gut. Denn sehr oft erleben wir in unseren NLP Seminaren, dass sich „zu Hause“ plötzlich so manches verändert. In den meisten Bereichen zum Guten: Die Beziehungen zu den Kindern oder dem Partner / der Partnerin verbessern sich spürbar. Insbesondere Gespräch laufen viel konstruktiver ab, Konflikte werden besser bewältigt und es fällt unseren Teilnehmern deutlich leichter, sich auf die Bedürfnisse ihrer Lieben einzustellen. Gleichzeitig lernen sie auch, ihre eigenen Wünsche und Ziele besser kennenzulernen und zu formulieren. Zugleich verbessert sich das Selbst-Bewusstsein und die Kompetenz, mit Gefühlen und Herausforderungen besser umzugehen. Da kann es durchaus zu Reibungen kommen, wenn der Partner / die Partnerin in alten Mustern verharren will, obwohl er / sie merkt, dass er / sie sich damit selbst im Weg steht. Dem NLP-Anwender ist dann schnell klar, was hier helfen könnte, doch es gilt: Kein Coaching ohne Auftrag, der Impuls für Veränderungen muss von innen kommen. Und wenn der zunehmend versierte NLP-Teilnehmer dann noch von „Reframing“, „Ankern“ und „Metaprogrammen“ spricht, versteht der Partner nur noch Bahnhof. Das kann eine Beziehung durchaus strapazieren.

Deshalb ist das Buch in zweifacher Weise hilfreich. Es schafft zum einen Verständnis für die Entwicklung, die ein NLP Anwender nach und nach nimmt, die Veränderungen, die seine Weltsicht erweitern und seine Selbstwirksamkeit erhöhen. Und es erläutert (in einem weitaus größeren Teil) grundlegende NLP-Techniken, -Formate und -Grundannahmen, damit ein Einblick in das NLP-Wissen möglich gemacht werden kann. So kann der Partner / die Partnerin nachempfinden, was in einem NLP-Seminar gemacht und erlernt wird und zugleich, welche Erkenntnisse und Veränderungen damit einhergehen können. Damit ist das Buch auch als allererste Einsteigerlektüre für alle geeignet, die sich einen Überblick über NLP-Practitioner-Wissen und Entwicklungsmöglichkeiten verschaffen wollen.

Jasmin Frank

 

Tags:, , , , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen