Die neue NLP Buchbesprechung ist da

NLP

Unsere neue NLP Buchbesprechung behandelt Anthony Robbins: Grenzenlose Energie
Das Power Prinzip: Wie Sie Ihre persönlichen Schwächen in positive Energie verwandeln

Anthony Robbins, international bekannter und erfolgreicher Autor, Trainer und Coach hat dieses Buch bereits im Jahr 2004 verfasst. Es war sein erster Bestseller über NLP und wird bis heute stark nachgefragt. Robbins arbeitet als Coach mit Größen aus Politik, Film, Finanzen und Sport zusammen und füllt bei seinen Auftritten Hallen mit tausenden von Teilnehmer*innen. Als einer der wenigen erfolgreichen Speaker wendet er NLP nicht nur aktiv an, sondern benennt es auch als solches und gibt es als Lebens- und Handlungsempfehlung weiter.

Inhalt: Das Buch befasst im Großen und Ganzen mit dem Bereich des Neuro Linguistischen Programmierens, der in einer qualifizierten NLP Practitioner Ausbildung erlernt und angewendet wird. So werden beispielsweise Inhalte wie Reframing, Rapport, Ankern und Strategien erläutert und an Hand praktischer Beispiele verdeutlicht. Den Schwerpunkt setzt Robbins im Bereich Modelling, dem er etwa zweihundert Seiten des Buches widmet und damit mehr als allen anderen Methoden zusammen. Das Buch ist im klassisch amerikanischen Sachbuch-Stil geschrieben: Es ist einfach zu lesen, motivierend in der Grundhaltung und hat viele Wiederholungen, damit sich der Inhalt gut einprägen kann.

Mein persönlicher Eindruck: Warum habe ich als ausgebildete NLP Trainerin nochmal ein absolutes Grundlagenbuch über NLP gelesen? Zum einen, weil eine Teilnehmerin es sehr empfohlen hat, zum anderen, weil Robbins dynamische Art auf mich grundsätzlich sehr positiv wirkt. So gestaltet sich auch das Buch: An vielen Stellen hat es einen motivierend-appellativen Charakter, der immer wieder antreibt und dazu einlädt, alte Denkmuster aufzugeben, die Komfortzone zu verlassen und das eigene Leben mit all seinen Facetten in die Hand zu nehmen. Das entspricht sehr stark meinen eigenen Vorstellungen von der Wirkung des NLP auf die eigene Lebenshaltung: Wissen ist nicht Macht, erst angewandtes Wissen ist Macht! An vielen Stellen beleuchtet er die NLP Formate aus anderen als den nach den Curricula der Verbände vorgegebenen Perspektiven und wendet diese auch vielfältiger an. Die zahllosen Beispiele sind stets verknüpft mit der Kernaussage: Das kannst Du auch – wenn Du es willst und tust! Für absolute Einsteiger kann ich mir manche von ihm angeregten Übungen etwas schwierig vorstellen, denn ohne Vorkenntnisse zu Hause einfach so einen tief assoziierten Zustand zu erreichen und danach ebenfalls für sich alleine dissoziiert zu reflektieren, was dabei herausgekommen ist, erscheint mir etwas viel verlangt. Auch werden einige Begriffe nicht eingeführt, sondern als bekannt vorausgesetzt. Sind jedoch Grundkenntnisse vorhanden, kann das Buch eine Erweiterung und Unterstützung darstellen.

Fazit: Ich bin froh, das Buch empfohlen bekommen zu haben und empfehle es deshalb auch gerne weiter: Weniger für absolute Einsteiger und auch nicht für alle, die ihr Wissen erweitern wollen. Doch für diejenigen, die sich gerne motivieren lassen und noch mehr ins „Tun“ kommen wollen, ist es lohnenswert. Auch ich habe, gleichwohl ich NLP schon als „unbewusste Kompetenz“ in meinem Leben integriert habe und es in vielen Bereichen anwende, noch einen Aspekt gefunden, den ich aufgrund des Buches nun völlig anders angegangen bin und habe so einen großen Schritt in diesem Bereich gemacht. Robbins rüttelt die Leser*innen mit diesem Buch auf, selbstverantwortlich für sein Leben einzustehen und NLP aktiv für sich einzusetzen, um damit die eigenen Ziele und gewünschten inneren Zustände rasch und erfolgreich erreichen zu können: „Sie steuern Ihr Gehirn. Sie selbst sind für die Resultate in Ihrem Leben verantwortlich!“ Ein Buch also für alle, die Selbst-Verantwortung nicht als Belastung, sondern als Chance verstehen.

Jasmin Frank-Holzfuß

Tags:, , , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern.

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen