Herzlich willkommen bei Bernd Holzfuss

Institut für WirkKommunikation

● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings
● NLP-Ausbildungen im Rhein-Main Gebiet

NLP Seminarzentrum Rhein-Main

Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen
Tel.: 06073/60 89 217, Fax: 06071/60 89 218

info@nlp-ausbildung-holzfuss.de
www.nlp-ausbildung-holzfuss.de

 

Einladung zur Zusammenarbeit und zum fachlichen Austausch

Dieser NLP Blog handelt von wirkungsvollen Modellen der menschlichen Kommunikation im beruflichen und privaten Bereich.

Ihre aktive Beteiligung auf dieser Seite in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

NLP-Seminar- und Ausbildungs-Angebote

NLP-Coaching und Neuro-Linguistische Psychotherapie.

Für wen lebst Du – für Dich oder für andere?

Wenn Du überlegst, etwas zu tun, denkst Du dann zuerst daran, wie es auf andere wirkt, oder daran, ob es sich gut  für Dich anfühlt? Was spielt in Deinem Leben die größere Rolle – der Eindruck, den Du auf andere machen willst, oder Dich selbst mit all Deinen Ideen und Fähigkeiten auszuleben? Wie wichtig ist es Dir, was andere über Dich denken? Ordnest Du dem Ansehen durch andere Deine Interessen unter, passt ihnen Dein Verhalten an? Und wenn es so sein sollte, wie frei und zufrieden fühlst Du Dich damit?
Wie wird es sein, wenn Du auf eine Zeitspanne Deines Lebens zurückblickst und darüber sagst: „Ich konnte zwar nicht das machen, was ich wirklich wollte, aber die anderen fanden mich gut.“
Und überhaupt – woher weißt Du jetzt schon, was andere über Dich denken würden, wenn Du tätest, was Du wirklich wolltest, obwohl Du es vielleicht noch gar nicht ausprobiert hast? Ist es möglich, dass wahre Anerkennung erst durch tiefe Authentizität entstehen kann? Wann machst Du wirklich Eindruck – wenn Du von vorneherein tust, wovon Du denkst, dass es andere von Dir erwarten, oder wenn Du ganz Du selbst bist und Deine Werte und Ziele vertrittst? Was würde passieren, wenn Du es einfach mal wagst, ganz Du selbst zu sein – möglicherweise viel mehr Gutes, als Du jetzt schon erahnen kannst?
Solche Ängste über mögliche Abwertungen von anderen begegnen mir in Gesprächen im Rahmen von Coachings und Seminaren immer wieder. Und sehr viel mehr positive Erfahrungen bekomme ich zurückgemeldet, nachdem das eigene Glück im Tun gefunden und umgesetzt wurde: Anerkennung von dem eigenen Selbst und von der Umgebung findet sich häufig viel schneller und umfangreicher an, als gedacht. Mut zum eigenen Lebensglück lohnt sich!

NLP stärkt Dich in Deinem gesamten Sein

Tags:, , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen