Herzlich willkommen bei Bernd Holzfuss

Institut für WirkKommunikation

● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings
● NLP-Ausbildungen im Rhein-Main Gebiet

NLP Seminarzentrum Rhein-Main

Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen
Tel.: 06073/60 89 217, Fax: 06071/60 89 218

info@nlp-ausbildung-holzfuss.de
www.nlp-ausbildung-holzfuss.de

 

Einladung zur Zusammenarbeit und zum fachlichen Austausch

Dieser Blog handelt von wirkungsvollen Modellen der menschlichen Kommunikation im beruflichen und privaten Bereich.

Ihre aktive Beteiligung auf dieser Seite in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

NLP-Seminar- und Ausbildungs-Angebote

NLP-Coaching und Neuro-Linguistische Psychotherapie.

Ins neue Jahr starten: Mit guten Vorsätzen oder mit Zielen?

Wie sich mit NLP die Zukunft vorhersagen lässt: durch eigene Gestaltung!

Wer kennt sie nicht, die guten Vorsätze für das neue Jahr: Weniger rauchen, mehr bewegen, abnehmen, den Job wechseln, in der Karriere durchstarten, mehr Zeit für die Familie nehmen, den Keller aufräumen, in die Selbstständigkeit starten! Diese Reihe lässt sich wohl endlos fortsetzen.

Doch wie kommt es, dass Dinge, die Menschen sich zum neuen Jahr mit den besten Absichten vornehmen, letztendlich (auch zum wiederholten Mal) nicht umgesetzt werden? „Dafür gibt es verschiedene Antworten: Eine davon ist, dass es bei der guten Absicht bleibt und die Person sich kein Ziel setzt“, erläutert NLP Trainer Bernd Holzfuss und führt aus: „Ein Ziel unterscheidet sich von einem guten Vorsatz dadurch, dass es wohldurchdacht ist, bestimmten Kriterien entspricht und ein motivierendes Zielbild hat, das es sich jetzt schon lohnt, mit allen Sinnen zu erleben.“

Der Heilpraktiker für Psychotherapie führt noch einen weiteren Grund auf: Oft entsprechen die guten Vorsätze gar nicht den eigenen Werten und Glaubenssätzen. So sehr es dem Trend der Zeit entsprechen mag, schlank und sportlich zu sein, so kann dem doch ein innerer Wert, wie Gemütlichkeit, Entspannung oder Genuss entgegenstehen. „Deshalb sollte ein Ziel auch dahingehend überprüft werden, ob es sich ganz und gar stimmig anfühlt und keine inneren Widerstände mehr hervorruft“, ergänzt Holzfuß. Der langjährige NLP Coach weiß, worauf es beim Ziele setzen ankommt und hat schon viele Klienten darin unterstützt, die eigenen Ziele zu erkennen und zu erreichen. „Oft geht es den Menschen auch um etwas völlig anderes, als es zunächst scheint“, verrät Holzfuß und schmunzelt: „Wer abnehmen und sportlich sein will und sich deshalb vornimmt, häufiger Sport zu machen und weniger zu essen, hat möglicherweise ein ganz anderes Ziel, von dem er selbst noch nichts ahnt, etwa Anerkennung oder Bewunderung zu erfahren. Auch Zugehörigkeit kann eine Rolle spielen.“

Das alles gilt es zu ergründen und dann mit Hilfe des NLP Ziele Formats so zu erarbeiten, dass die Erreichung des gesteckten Ziels schon greifbar nahe ist und letztlich nur noch die Umsetzung dessen ist, was vorher erarbeitet und mittels NLP Trance Technik bereits gedanklich erlebt wurde. „Ist das Ziel wirklich motivierend und stimmig, läuft die Zielerreichung wie von selbst, denn nun steht ihm nichts mehr im Wege: Die Motivation ist da, gibt Energie und wird in die Tat umgesetzt“, ist Holzfuß überzeugt und fügt lächelnd hinzu: „Die beste Art, Deine Zukunft vorherzusagen ist, sie selbst zu gestalten!“

Wer nun das kommende Jahr zielorientiert gestalten möchte, kann sich am Donnerstag, 6. Dezember um 19 Uhr ausgiebig über das Thema „(Lebens-)Ziele richtig setzen, formulieren und erreichen…“ informieren. Der Eintritt beträgt 8 Euro / Paare 13 Euro, für Mitglieder des NLP Landesverbandes Hessen / Rheinland-Pfalz e.V. ist der Abend kostenfrei. Wie immer im Institut für WirkKommunikation, Hergerhäuser Str. 6, 64832 Babenhausen / Sickenhofen

Für erfahrene NLP Anwender eröffnet sich am letzten Peer Group Abend 2018 (20.12. / 19.30 Uhr) die Möglichkeit, die letzten zwölf Monate zu reflektieren und sich aktiv in Gruppenarbeit authentische Ziele für das kommende Jahr zu stecken.

Tags:, , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen