Herzlich willkommen bei Bernd Holzfuss

Institut für WirkKommunikation

● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings
● NLP-Ausbildungen im Rhein-Main Gebiet

NLP Seminarzentrum Rhein-Main

Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen
Tel.: 06073/60 89 217, Fax: 06071/60 89 218

info@nlp-ausbildung-holzfuss.de
www.nlp-ausbildung-holzfuss.de

 

Einladung zur Zusammenarbeit und zum fachlichen Austausch

Dieser NLP Blog handelt von wirkungsvollen Modellen der menschlichen Kommunikation im beruflichen und privaten Bereich.

Ihre aktive Beteiligung auf dieser Seite in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

NLP-Seminar- und Ausbildungs-Angebote

NLP-Coaching und Neuro-Linguistische Psychotherapie.

Fortschritt oder Wachstum?

Fortschritt

Die Entwicklung der Welt in der wir leben, schreitet voran. Der technische Fortschritt ist enorm, immer schnellere und leistungsstärkere Maschinen und Computer werden entwickelt. Doch immer mehr Menschen fühlen sich damit eher unwohl. Die Entwicklung scheint so rasant, dass sie kaum mehr mitkommen. Das Mithalten mit dem Fortschritt erfordert so viel Aufmerksamkeit, dass für Wachstum keine Ressourcen mehr da sind.

Doch ist nicht das Erlernen von neuen technischen Fähigkeiten auch ein Stück weit Wachstum? Wir merken in unserem NLP Institut auch, dass wir selbst und auch viele unserer Teilnehmer*innen durch die derzeitige Situation viele neue Module der digitalen Kommunikation kennengelernt haben. Wir haben uns neues Wissen angeeignet. Bedeutet das auch zugleich, dass wir daran gewachsen sind?

Wachstum als ein innerer Prozess

Wir definieren persönliches Wachstum als einen Prozess, der in der Innenwelt eines Menschen stattfindet. Er beruht auf Freiwilligkeit, auf Zugewandtheit und auf den persönlichen Erfahrungen und Werten, die erweitert werden wollen. Es ist eine individuelle, gewollte und tiefgehende Entwicklung, die der Persönlichkeit als Ganzes dient. NLP stellt dafür sowohl den Rahmen als auch die spezifischen Methoden zur Verfügung. Inneres Wachstum als schrittweise Vollendung der Persönlichkeit.

Damit wird klar, dass ein von außen erzwungenes Lernfeld zwar den Horizont erweitern, das Wissen vergrößern und die Fähigkeiten vervielfältigen kann. Eine echte Weiterentwicklung als Persönlichkeit bedeutet das aber noch nicht. Dazu braucht es mehr: Einen geschützten Rahmen, den Wunsch nach Selbsterkenntnis, die Bereitschaft zur Veränderung und die geeigneten Methoden, um das Wachstum je nach persönlicher Gestaltung vollziehen zu können.

Technischer Fortschritt und inneres Wachstum schließen sich deshalb nicht aus, bedingen sich aber auch nicht. Nur wenn die innere Bereitschaft besteht, selbst mitzuwachsen, kann die Persönlichkeit von neuen Lernfeldern profitieren. Deshalb gilt es, den individuellen Wunsch nach Reifung und Ausformung des Ichs nicht den gesellschaftlich-technisch geforderten Ansprüchen unterzuordnen. Stelle stattdessen Dein tiefgehendes Wachstum an die erste Stelle der Aspekte in Deinem Leben, die Du noch für Dich erreichen und erlernen möchtest.

NLP stärkt Deine Individualität

Starte Deine NLP Practitioner Ausbildung im September

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen