Herzlich willkommen bei Bernd Holzfuss

Institut für WirkKommunikation

● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings
● NLP-Ausbildungen im Rhein-Main Gebiet

NLP Seminarzentrum Rhein-Main

Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen
Tel.: 06073/60 89 217, Fax: 06071/60 89 218

info@nlp-ausbildung-holzfuss.de
www.nlp-ausbildung-holzfuss.de

 

Einladung zur Zusammenarbeit und zum fachlichen Austausch

Dieser NLP Blog handelt von wirkungsvollen Modellen der menschlichen Kommunikation im beruflichen und privaten Bereich.

Ihre aktive Beteiligung auf dieser Seite in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

NLP-Seminar- und Ausbildungs-Angebote

NLP-Coaching und Neuro-Linguistische Psychotherapie.

Saga – Was hat ein Hund mit psychotherapeutischen Fachbegriffen zu tun?

Saga

Wenn ein Welpe wie Saga einzieht, verändert sich so einiges. Plötzlich ist mit einem Mal jede Menge Leben im Haus und gleichzeitig zieht ganz viel Ruhe ein. Ein so junger Hund kann in einem Moment spielend herumtoben und im nächsten rollt er sich zusammen und schläft ein.

Saga ist jetzt den zweiten Tag bei uns und wird immer vertrauter. Für sie ist es eine noch größere Umstellung als für uns: Viele neue Gerüche und Geräusche, Menschen und Gewohnheiten. Alles ist anders, neu und fremd. Und was macht so ein knapp acht Wochen alter Hund? Er tastet sich voran, erkundet seine neue Welt, schreckt mal zurück und fasst ein anderes Mal Vertrauen.

Hund und Mensch?

Gerade habe ich, Jasmin, in der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie einen neuen Fachbegriff gelernt: Coping. Das bedeutet: „Umgehen zu können mit Veränderungen des Lebens“. Es geht also um eine Art Bewältigungsstrategie, wenn das Leben sich verändert und die eigene Strategie, damit umzugehen, gefragt ist.

Ob Hund oder Mensch – Veränderungen haben eine Wirkung, die auf die meisten zunächst herausfordernd wirkt. Ängste kommen ebenso auf, wie Vorfreude und Elan. NLP hilft zumindest den Menschen dabei, die eigenen Coping-Strategien bestmöglich ausrichten zu können.

Was war die letzte große Veränderung in Deinem Leben, mit der Du umgegangen bist?

NLP steht Dir zur Seite

NLP in Bewegung

 

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen