Sage Deine Zukunft vorher

Zukunft

Die eigene Zukunft vorhersagen – wie soll das gehen? Es ist ganz einfach: Indem Du sie selbst gestaltest! Durch die Arbeit mit Deinen Werten, Deinen Persönlichkeitsanteilen und der Gestaltung Deines individuellen Selbst, kannst Du gut herausfinden, was Du wirklich willst. Du kannst erkennen, was Dir wichtig ist, welche verschiedenen Strömungen in Dir aktiv sind und wie Deine bisherigen Erfahrungen Dich geprägt haben. Wenn Du klar sehen kannst, was Dich ausmachst und was Du vom Leben willst, dann geht es in die nächste Phase: Bestimme Deine Ziele.

Ziele geben Deinem Leben eine ganz konkrete Ausrichtung.

Sie lenken Deinen Fokus und Deine Energie genau da hin, wo Du sie haben willst. Und damit bist Du schon mittendrin, Deine Zukunft vorherzusagen: In dem Du weißt, was Dir wichtig ist und definierst, wann und wo genau Du das in Dein Leben eingebracht haben wirst.
Danach geht es darum den Weg dorthin zu gestalten, Deine Strategie zu finden, diese Ziele konkret umzusetzen. Dabei darfst Du flexibel bleiben und auch Umwege nehmen, wenn es für Dich richtig ist. Wichtig ist: Dadurch, dass Du Deine Ziele kennst und mit NLP so definiert hast, dass sie Dir voll und ganz entsprechen, kannst Du sie nicht aus den Augen verlieren.

Wir selbst gestalten gerade unseren Institutsgarten und unser Vorgehen ist ganz ähnlich: Wir wurden uns zunächst darüber klar, was wir und unsere Teilnehmer*innen dort erleben wollen. Dann haben wir klar definiert, was in welchem Bereich des Gartens entstehen soll. Das überlassen wir also nicht dem Zufall unter dem Motto: „Mal abwarten, was das Leben so bringt.“ Vielmehr säen wir genau das, was wir auch ernten wollen. Genauso ist es mit Deiner Zukunft: Wenn Du sie aktiv gestaltest, wird vorhersehbar, wie sie sich entwickeln wird.

NLP ist Lebensgestaltung

Im Bildungsurlaub mit NLP das Leben gestalten

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern.

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen