Sei Du selbst

Sei Du selbst

Das sagt sich so einfach: Sei Du selbst! Überall ist er zu lesen und zu hören, dieser Appell, authentisch zu sein und sich selbst zu verwirklichen. Doch woher weißt Du überhaupt, wer Du bist? Was Dich ausmacht? Wie Du sein willst? Wann bist Du wirklich Du selbst?

Sicher wirst Du einiges über Dich sagen können, etwa, wie Du aussiehst, welchen Beruf Du hast, wie sich Dein Privatleben gestaltet, welchen Interessen Du nachgehst. Doch ist das schon alles? Ist Deine Personenbeschreibung Dein „Selbst“? Kannst Du damit wirklich schon täglich neu entscheiden, wer Du bist?

Du bist mehr

Zu Dir gehört noch viel mehr, als das äußerlich erkennbare. Deine Werte, Deine Glaubenssätze, Deine Sehnsüchte und alle Deine Erfahrungen. Dazu gehören die Narben, die das Leben in Dir hinterlassen hat und die Glücksmomente, die Du erleben durftest und in Dir abgespeichert hast. Zu Dir gehört Deine Stärke, die Du aus bewältigten Krisen gewonnen hast und Deine Angst, die von schwierigen Erlebnissen geblieben sind. Du bist Dein Weinen ebenso wie Dein Lachen, Du bist Deine Wut ebenso wie Deine Warmherzigkeit.

Deine Einzigartigkeit besteht demnach in Deiner Vielschichtigkeit. Und von all dem, was Du bist, ist Dir einiges bewusst. Das betrifft nicht nur die äußeren, sondern auch die inneren Seiten von Dir. Doch vieles ist Dir wahrscheinlich noch nicht bewusst: Kennst Du alle Deine Werte? Welche Glaubenssätze steuern Dein Denken und Verhalten? Welche Erinnerungen sind verschüttet und Deinem bewussten Zugriff entzogen? Gibt es unbekannte Sehnsüchte, die tief in Deinem Inneren schlummern?

Erkenne Dich ganz

Sei Du selbst – das bedeutet zunächst einmal den Weg in Dein unbewusstes Sein zu wagen und zu erkennen, was Dich in Deinem tiefsten Inneren ausmacht. Dich kennenzulernen und zu entscheiden, was Du von dem, was Du all die Jahre in Dir angesammelt hast, behalten möchtest. Du kannst jeden Tag entscheiden, wer Du sein willst, wenn Du weißt, wer Du bist! Was Dich aus Dir selbst heraus bremst oder fördert, was Dich hemmt oder motiviert, was Dich abstößt oder begeistert. Wenn Du Deine innere Zusammensetzung kennst, kannst Du daraus auswählen, sie selbst gestalten und entscheiden, wer Du zukünftig sein willst.

NLP schenkt Dir tiefe Selbsterkenntnis

Finde mit systemischen Aufstellungen zu Dir selbst

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern.

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen