Unsere gemeinsame Chance

Chance

Gestern Abend saßen Bernd und ich zusammen. Wir hatten eine Frage, die uns beschäftigt hat: „Wenn jede Krise eine Chance in sich birgt, was ist dann in der jetzigen Situation unsere Chance?“

Hast Du Dir diese Frage auch schon gestellt? Was ist die Chance, die sich für Dein Leben aus der Corona Krise ergibt? Was hat sich zum Positiven verändert, was konntest Du lernen, welche neuen Optionen hast Du jetzt? Und hast Du in der jetzigen Lage überhaupt schon nach dem positiven Effekt für Dich gesucht?

Uns hat alleine schon der Wechsel unseres Fokus gutgetan: Gemeinsam das zu erfassen, was sich an Gutem ergeben hat. Da sind zuallererst unsere Teilnehmer*innen, die sich zusammen mit uns auf das Wagnis der Online Seminare eingelassen haben. Wir sind vor allem für diejenigen dankbar, die zuerst skeptisch waren. Ihr Mut, sich einlassen zu können, hat die Gruppe und uns gestärkt.
Auch für uns war die Umstellung von den Präsenzseminaren in unserer besonderen Institutsatmosphäre ein ungeplanter Schritt, der uns zugleich die Chance gegeben hat, viel Neues zu lernen: Technisch natürlich, von der Kamera und Lichteinstellung über den Umgang mit Skype bis hin zur Neukonzeption der Seminarinhalte für den speziellen Online Bedarf. Aber wir haben auch etwas über uns selbst lernen dürfen: Über unsere Vorbehalte und Glaubessätze bezüglich der Wirkung von Onlineseminaren. Wir wissen jetzt: NLP wirkt auch auf diesem Weg und teilweise sogar besonders intensiv! Diese Lernchance hat uns inspiriert und auf neue Ideen die gebracht, die wir in der Zukunft vielleicht in besonderer Form in unsere Seminare einbauen werden.

Gemeinsam wachsen

Eine weitere gemeinsame Chance sind für uns die wöchentlichen NLP Online Ressourcenabende. Nun können viel mehr NLP Anwender*innen im Alltag von NLP profitieren, weil die räumliche Distanz keine Rolle mehr spielt. Für uns bedeutet das, unser Leben und Lehren von NLP mit mehr Menschen teilen zu dürfen, für die Teilnehmer*innen, dass sie ganz gleich, wo sie wohnen, von zu Hause den Austausch untereinander und mit uns pflegen können. Dafür sind wir sehr dankbar.

Zwei Beispiele für so viele Chancen, die wir entdecken konnten, weil wir unser Augenmerk gezielt darauf gerichtet haben. Wir freuen uns sehr, wenn Du auch auf die Chancen-Suche gehst und uns mitteilst, was Du gefunden hast. Entwicklungspotenzial? Lernfelder? Selbstbesinnung? Was sind Deine persönlichen Möglichkeiten und welche Chance siehst Du für uns als NLP Trainerteam gemeinsam mit Dir?

NLP stärkt Gemeinschaft

Hier geht es zu den NLP Ressource Abenden

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser für die nächste Kommentierung speichern.

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen