Herzlich willkommen bei Bernd Holzfuss

Institut für WirkKommunikation

● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings
● NLP-Ausbildungen im Rhein-Main Gebiet

NLP Seminarzentrum Rhein-Main

Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen
Tel.: 06073/60 89 217, Fax: 06071/60 89 218

info@nlp-ausbildung-holzfuss.de
www.nlp-ausbildung-holzfuss.de

 

Einladung zur Zusammenarbeit und zum fachlichen Austausch

Dieser NLP Blog handelt von wirkungsvollen Modellen der menschlichen Kommunikation im beruflichen und privaten Bereich.

Ihre aktive Beteiligung auf dieser Seite in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

NLP-Seminar- und Ausbildungs-Angebote

NLP-Coaching und Neuro-Linguistische Psychotherapie.

Wie wäre es mit ein bisschen Grammatik?

Das Wort „Erfolg“ ist eine sogenannte Substantivierung, das meint, dass es sich dabei nicht um ein gegenständliches Hauptwort wie Auto, Berg oder Baum handelt, sondern um ein Verb oder Adjektiv, das in ein Substantiv verwandelt wurde. An sich bedeutet Erfolg nämlich „erfolgreich sein“ und damit einen Prozess.

Wie wäre es nun noch mit ein bisschen NLP?

Ein Ziel ist demnach ein in der Zukunft liegender Endpunkt eines Prozesses. Damit ist „Erfolg als Ziel“ gleich zwei Mal missverständlich formuliert: Da es sich bei „erfolgreich sein“ um einen Prozess handelt, kann er nicht gleichzeitig ein Endpunkt desselben sein.

Erfolgreich sein bedeutet also auf dem Weg zu sein, aktiv zu sein, Dinge zu tun und sich – und auch andere – weiterzuentwickeln und das zwar beständig fortlaufend.

Deshalb kannst Du auch keinen „Erfolg haben“. Das würde bedeuten, es gäbe den Erfolg, so wie es das Auto oder das Haus gibt. Etwas, das wie ein Gegenstand besessen werden kann. Etwas, das in irgendeiner Weise zu Dir kommt und dann einfach so bleibt.

Doch erfolgreich sein ist nichts, was statisch ist, was einmal gekauft oder erworben wird, wie ein Diplom oder ein Wertgegenstand. Erfolg ist dynamisch und dauerhaft in Bewegung. Deshalb ist es für die Umsetzung Deiner Pläne von großer Bedeutung, das richtige wording zu verwenden, um die für Dich notwendigen Schritte gehen zu können: Bleibe flexibel, in Bewegung und aktiv, dann hast Du die echte Chance, erfolgreich zu sein!

NLP aktiviert Deine innere Dynamik

 

Tags:, , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen