Herzlich willkommen bei Bernd Holzfuss

Institut für WirkKommunikation

● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings
● NLP-Ausbildungen im Rhein-Main Gebiet

NLP Seminarzentrum Rhein-Main

Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen
Tel.: 06073/60 89 217, Fax: 06071/60 89 218

info@nlp-ausbildung-holzfuss.de
www.nlp-ausbildung-holzfuss.de

 

Einladung zur Zusammenarbeit und zum fachlichen Austausch

Dieser NLP Blog handelt von wirkungsvollen Modellen der menschlichen Kommunikation im beruflichen und privaten Bereich.

Ihre aktive Beteiligung auf dieser Seite in Form von Kommentaren und eigenen Beiträgen ist uns sehr willkommen.

NLP-Seminar- und Ausbildungs-Angebote

NLP-Coaching und Neuro-Linguistische Psychotherapie.

Zeit für Dich und mit Dir selbst

Zeit für Dich selbst

Ob im Coaching, in unseren NLP Seminaren oder im privaten Umfeld: Immer wieder hören wir Menschen sagen: „Ich weiß doch selbst nicht, was ich will!“ Die meisten von Ihnen hoffen, dass diese Erkenntnis von außen zu ihnen kommt, durch Zufall, im Laufe der Zeit oder durch andere Personen, etwa durch uns als ihre Trainer und Coaches. Doch die wenigsten nehmen sich Zeit für sich selbst, um zu ergründen, was sie als Personen ausmacht, was die eigenen Werte sind und welche Ziele zu ihnen passen. Wir sind davon überzeugt: Das, was Du wirklich willst, liegt schon in Deinem inneren geborgen!

Wie oft nimmst Du Dir Zeit für Dich selbst?

Wenn Termine, Erledigungen und das Abarbeiten von Aufgaben Dein Leben bestimmen, wo bleibt da Zeit für Dich und Dein Inneres? Woher weißt Du, wer Du bist und was Dich ausmacht, wenn Du nicht auf Dich achtest? Wie kannst Du Deine innere Stimme hören, wenn Du nicht ins Innere lauschst? Wie kannst Du Ziele vor Dir sehen, wenn Du nicht hinschaust? Und wie kannst Du Deine tiefsten Wünsche spüren, wenn Du noch kein Gefühl für Dich entwickelt hast?

Häufig ist es die Erziehung, sind es die Vorgaben von außen oder der Anspruch, es recht zu machen, der die eigene Aufmerksamkeit auf das Außen lenkt. Den anderen gerecht zu werden, alle Anforderungen zu bewältigen und das, was im sozialen Miteinander verlangt wird, zu absolvieren, erzeugt an der Oberfläche das Gefühl, „richtig“ zu sein. Hingegen könnte vielleicht es als wunderlich oder verschroben aufgenommen werden, anderen zu sagen „Ich mache mir einen Termin mit meinem Selbst“.

Selbsterkenntnis durch Selbstbeschäftigung

Dabei ist es von großer Bedeutung, Dir Zeit für Dich selbst zu nehmen. Ob Du eine Mediation machst, während eines Waldspaziergangs Deine Gedanken zur Ruhe kommen lässt oder ein Seminar besuchst: Persönlichkeitsentwicklung funktioniert erst dann, wenn Du Deine eigene Person zunächst einmal erkundest. Was Du nicht kennst, kannst Du auch nicht entfalten. Der erste Schritt ist deshalb, durch bewusste Vorgehensweisen Deine innere Tiefe zu erkennen, mit all Deinen Erfahrungen, Glaubenssätzen, Ängsten und Hoffnungen. Erst im zweiten Schritt stehen die Arbeit und Umsetzung dieser Erkenntnisse an.

Diese Selbsterkenntnis kannst Du durch aktives Hineinhören, aufschreiben Deiner Gedanken, Fragen an Dich selbst oder mit verschiedenen NLP Formaten erreichen. Das braucht Zeit, Geduld und Achtsamkeit für Dich selbst und lohnt sich sehr: Wenn Du Dir Zeit nimmst, Dich selbst kennen zu lernen, wirst Du manchen Schatz in Dir finden und bergen können, der Dir noch gar nicht bekannt war. Schaffe Dir im Alltag immer wieder Zeiträume, um für Dich selbst da zu sein und Deine Selbsterkenntnis zur Selbstentfaltung werden zu lassen.

NLP lässt Dich Deine innere Fülle erkennen.

https://www.nlp-ausbildung-holzfuss.de/nlp-ausbildungen/nlp-erlebnistag

Wie wird meine Zukunft werden?

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

Blogbetreiber:

Bernd Holzfuss - NLP-Institut für WirkKommunikation ● NLP ● Coaching ● Seminare ● Trainings ● NLP Ausbildungen
NLP Seminarzentrum Rhein-Main
Hergershäuser Straße 6 * 64832 Babenhausen / Sickenhofen